WoW Dragonflight: Dracthyr-Volksfähigkeit kassiert Nerf, Fans sind enttäuscht (Update)

WoW Dragonflight: Dracthyr-Volksfähigkeit kassiert Nerf, Fans sind enttäuscht (1)

Die WoW-Entwickler haben sich dazu entschieden, die Dracthyr-Volksfähigkeit "Segeln" zu nerfen. Die Begründung für die Änderung, nämlich dass die Fähigkeit den Dracthyr außerhalb der Dracheninseln einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Völkern verschafft, stößt bei den Fans allerdings auf Unverständnis.

Update vom 06. August 2022: Max, seines Zeichens Raid- und Gildenleiter der WoW-Gilde Liquid, hat auf seinem Twitter-Kanal ein Vergleichsvideo gezeigt, das sehr schön veranschaulicht, wie sich die Abschwächung der Gleitfähigkeit der Dracthyr auswirkt:

 

 

Wie bewertet ihr den Nerf? Hätte Blizzard eurer Meinung nach die Fluggeschwindigkeit von 930 Prozent beibehalten sollen? Verratet es uns in den Kommentaren!

 

Originalmeldung vom 31. Juli 2022: Während die Alpha von WoW Dragonflight in vollem Gange ist, werkeln die Entwickler fleißig an diversen Buffs und Nerfs für die unterschiedlichen neuen Fähigkeiten, die mit der Erweiterung ihren Weg in das Online-Rollenspiel finden. Einer dieser Skills ist die Volksfähigkeit der Dracthyr namens "Segeln", der das WoW-Team jetzt einen satten Nerf verpasst hat: Die maximale Geschwindigkeit, mit der Spieler sich durch Segeln fortbewegen können, wurde um 30 Prozent verringert.

Blizzard: "Minderung ist langfristig für das Funktionieren des Spiels erforderlich"

Sobald der nächste Alpha-Build erscheint, wird die maximale Geschwindigkeit des Skills von rund 930 Prozent auf 640 Prozent reduziert. Die maximale Fluggeschwindigkeit für Drachen auf den Dracheninseln bleibt allerdings unverändert. Die Entwickler begründen den Nerf in einem Bluepost folgendermaßen:

"Auf den Dracheninseln haben alle Charaktere aller Rassen dieselben Voraussetzungen in Bezug auf ihre Fähigkeit, das Terrain zu überqueren, weil jeder einen Drachen der Dracheninseln beschwören kann. Allerdings ist das in anderen Gebieten des Spiels, wo Flugmounts das Hauptfortbewegungsmittel sind, nicht der Fall. In den Östlichen Königreichen ist Segeln mehr als doppelt so schnell wie Episches Fliegen mit 410 Prozent Geschwindigkeit. Das führt dazu, dass Dracthyr einen riesigen Vorteil in Sachen Effizienz gegenüber anderen Völkern haben, wenn sie nicht-Dracheninseln-Inhalte spielen, ganz egal, ob es sich dabei um Chromie-Time-Quests, das Farmen von Transmog in alten Raids, Kampfhaustierkämpfe oder andere Dinge handelt.

 

Segeln ist ein wichtiger Bestandteil der Identität der Dracthyr. Wir wussten von Beginn des Designprozesses an, dass die Dracthyr in irgendeiner Form in der Lage sein mussten, zu fliegen [....]. Allerdings ist Segeln auch eine Volksfähigkeit, und es war nie unsere Intention, damit eine so große Verbesserung der Effizienz oder Performance gegenüber anderen Völkern zu schaffen. Diese beiden Ziele stehen miteinander in Konflikt: Wir wollen Segeln spaßig machen und die Fantasy einer fliegenden Kreatur erfüllen, aber nicht einem Volk einen übermäßig großen Vorteil im Spiel verschaffen.

Was wir in Playtests herausgefunden haben, ist, dass die Veränderung der Geschwindigkeit den Spaß der Bewegungsmechaniken nicht mindert. Diese fesselnde Steuerung, das Gameplay mit dem Beibehalten des Momentums und der Herausforderung, um Hindernisse herum zu navigieren, sind immer noch vorhanden [...]. Dracthyr können also an der dynamischen, immersiven Fortbewegung des Drachenreitens teilhaben, sind aber nicht in der Lage, in der Hälfte der Zeit anderer Charaktere über den halben Kontinent zu flitzen. [....] Weil Segeln ein Evergreen-Feature der Dracthyr ist, hatten wir das Gefühl, dass die Minderung der Höchstgeschwindigkeit von langfristig für das Funktionieren des Spiels erforderlich ist."

Tl;dr: Die Entwickler glauben, dass Segeln mit einer Geschwindigkeit von 930 Prozent den Dracthyr in alten Inhalten einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Völkern verschafft. Eine Reduzierung soll den Spaß der Fähigkeit erhalten, aber gleichzeitig für einen entsprechenden Ausgleich bei Aktivitäten in der Levelphase und im Endgame sorgen.

Community frotzelt: Blizzard hat mal wieder den Spaß gekillt

Die Fans sind derweil von der Änderung wenig begeistert. Auf Wow (jetzt kaufen ) head häufen sich negative Kommentare und viele Spieler äußern frustriert, dass die Volksfähigkeit in der Alpha wohl zu viel Spaß gemacht habe, weshalb die Entwickler sich für den Nerf entschieden hätten - das Meme "fun detected" lässt grüßen. Auf reddit fällt die Diskussion etwas differenzierter aus, allerdings zeigen sich auch hier die meisten Nutzer enttäuscht über die Entscheidung und äußern ihr Unverständnis.

Ein Fan bringt es mit seinem Post auf den Punkt, indem er schreibt:
"Wie wäre es, anstatt die Volksfähigkeit der Dracthyr zu nerfen, wenn man einfach Drachenreiten für alle in allen Gebieten mit denselben Einschränkungen verfügbar machen würde? Dadurch fühlt sich auch niemand gezwungen, Dracthyr zu spielen [...]. Aber anstatt es für alle spaßig zu machen, wird es jetzt spaßig für niemanden - Standard-Entwicklungskonzept bei Blizzard."

Für einige Spieler hat die Sache dementsprechend ein Geschmäckle: Sie vermuten, dass Blizzard erst mit einem späteren Patch das Drachenreiten in alten Inhalten verfügbar machen will und deshalb jetzt die Volksfähigkeit der Dracthyr nerft.

Quelle: Buffed